Die typischen Anzeichen beim Lesen
- Ist das Lesen sehr unsicher, eintönig, langsam, stockend?
- Werden Satzzeichen beim Lesen nicht beachtet?
- Werden Wörter erraten statt gelesen?
- Werden beim Lesen Wörter oft zusammengefügt?
- Gelingt Silbentrennung nicht fehlerfrei?
- Werden Wörter, Abschnitte oder ganze Zeilen ausgelassen?
- Werden ähnlich aussehende Buchstaben, (z. B. b-d, p-q, u-n, N-Z, W-M, oder ei-ie) verwechselt?
- Funktioniert das Sinnerfassen des Gelesenen nicht einwandfrei?
- Verursacht das Lesen oft Kopfschmerzen?
Typische Anzeichen beim Schreiben
- Gibt es Fehler beim Abschreiben?
- Ist die Schrift oft unlesbar?
- Werden beim Dehnen, Doppeln und Schärfen Fehler gemacht?
- Werden harte, weiche und ähnlich klingende Buchstaben (b-p, d-t, g-k, ä-e) verwechselt?
- Werden Satzzeichen und i-Pünktchen weggelassen?
- Bereiten Konsonantenhäufungen am Wortanfang oder -inneren Probleme?
- Sind Rechtschreibregeln nicht verinnerlicht und bereiten Schwierigkeiten?
Therapie-Schwerpunkte
- Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Festigung von Wortbildern
- Trainieren des ganzheitlichen Lesens
- Gezielte Übungen der Feinmotorik (Schreibhaltung)
- Ganzheitliches Fördern der gesamten Wahrnehmung
- Trainieren der Lesefertigkeit
- Trainieren der unterschiedlich differenzierten Wahrnehmungsbereiche
- Stärkung des seelischen Gleichgewichts
- Förderung von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein
- Abbau der Versagens- und Sozialängste des Betroffenen
Für wen ist Lerntherapie bei Legasthenie zu empfehlen?
- Grundschüler
- Schüler jeder Schulart und Klassenstufe
- Erwachsene
Das Vertrauen des Kindes zum Therapeuten ist eine wichtige Voraussetzung, um die nötige Motivation für die Therapie zu fördern.
Bei Interesse melden Sie sich über unser Kontaktformular oder einfach unter:
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