Therapie bei AD(H)S
Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivität)-Syndrom
Anzeichen von ADS
- Wirkt Ihr Kind oft verträumt?
- Scheint Ihr Kind oft nicht zuzuhören?
- Werden Aufgaben oft nur oberflächlich erledigt?
- Hat Ihr Kind eine kurze Merkspanne?
- Fällt es Ihrem Kind schwer, Aufgaben zu Ende zu bringen?
- Lässt sich Ihr Kind leicht ablenken (von Hintergrundgeräuschen oder eigenen Gedanken)?
- Ist Ihr Kind sehr fantasievoll und kreativ?
Anzeichen von ADHS
- Hat Ihr Kind oft Stimmungswechsel?
- Beobachten Sie, dass Ihr Kind ständig zappelt und sich nur schwer ruhig halten kann?
- Hat Ihr Kind keine Ausdauer, vergisst Dinge?
- Handelt Ihr Kind oft impulsiv?
- Stößt sich Ihr Kind oft, weil es unaufmerksam ist?
- Ist Ihr Kind sehr ungeduldig?
- Ist Ihr Kind sehr risikofreudig und kann das Risiko aber oft schlecht abschätzen?
- Unterbricht Ihr Kind Sie oft beim Sprechen?
In ihrer schulischen Entwicklung bleiben AD(H)S-betroffene Kinder meist unter ihren intellektuellen Fähigkeiten. In der Beliebtheitsskala mit Gleichaltrigen erfahren AD(H)S-Kinder viel seltener Akzeptanz.
AD(H)S-Kinder benötigen Fremdregulation – Strukturen und Rituale. Nur so können Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen geschaffen werden. Damit bei einer Lernstörung ein individuelles Lösungskonzept entwickelt werden kann, ist die Kooperation von Elternhaus, Therapeut und Schule ausgesprochen wichtig.
Therapie-Schwerpunkte
- Entwicklung von individuellen Strategien, je nach Denkstil
- Strukturierendes Begleiten in kleinen Schritten
- Kontrolle und Verstärkung einzelner Arbeitsschritte
- Aufgaben mit einem positivem Anreizwert stellen
- Lernziele den AD(H)S-Kindern systematisch, nachvollziehbar und alltagsrelevant darstellen
- Stärkung von Selbstvertrauen und Zuversicht durch individualisierte Hilfestellung
- Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Geduld vermitteln
- Angstfreie Lernatmosphäre
- Ermutigen statt entmutigen
- Eltern-Coaching
Wann ist eine Therapie bei AD(H)S zu empfehlen?
- Kinder im Kindergartenalter
- Schulkinder
- Erwachsene
Das Vertrauen des Kindes zum Therapeuten ist eine wichtige Voraussetzung, um die nötige Motivation für die Therapie zu fördern.
Bei Interesse melden Sie sich über unser Kontaktformular oder einfach unter:
Tel. 09131 – 940 35 85
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